Das berufsbegleitende Abendstudium "Public Relations--Management" vermittelt ein breites Spektrum an Kenntnissen und Qualifikationen für eine wirksame Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen und bei unterschiedlichen Aufgabenstellungen.

Der Lehrplan umfasst 10 Module mit einem Gesamtumfang von 176 Unterrichtsstunden.

Neben PR-bezogenen Inhalten werden auch Kenntnisse in Marketing und anderen wirtschafts-, gesellschafts- und politiknahen Bereichen vermittelt.

Zusätzliche Trainingseinheiten dienen der Verbesserung persönlicher und sozialer Kompetenzen.

Die Referenten sind Experten aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft und Medien.



Studieninhalte

Grundlagen der PR-Arbeit

  • Ziele, Aufgaben, Tätigkeitsfelder
  • Organisation der PR
  • Abgrenzungen zu Journalismus und Werbung
  • Geschichte und Theorien der PR
  • Ethische Grundlagen der PR-Arbeit
  • Aufbau und Arbeitsweise einer PR-Agentur /-Abteilung

PR-Instrumente / Umsetzung von Kommunikationskonzepten

  • Vom Briefing zur Realisation (Produktion, Corporate Design, Internet u.a.)
  • Umgang mit Medien
  • Online-Relations
  • Pressekonferenzen, Messen, Veranstaltungen, Eventmarketing

Marketing

  • Grundlagen des Marketing
  • Strategische Unternehmens- und Marketingplanung
  • Preis- und Wertbildung
  • Produktentwicklung und -differenzierung
  • Absatzwege- und Wertkettenmanagement
  • Integrierte Kommunikation
  • Marketingforschung

Trainings

  • Professionelles Texten von Pressemitteilungen und anderen Informationsinhalten
  • TV- und Radioproduktionen, Interviewführung, Sprechen vor Mikrofon und Kamera
  • Rhetorik und Präsentationstechniken
  • Verhandlungsführung

Ökonomische und politische Grundlagen

  • Grundlagen der Politologie
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Presse-, Urheber-, Medien-, Marken- und Wettbewerbsrecht

Medieneinsatz

  • Mediaforschung
  • Mediaplanung
  • Evaluation von PR-Maßnahmen

Sozialpsychologische Grundlagen der Beeinflussung

  • Konsumentenverhalten
  • Soziale Umwelt
  • Beeinflussung der Öffentlichen Meinung

Aufgabenbereiche der Öffentlichkeitsarbeit

  • Unternehmens-PR und Investor Relations
  • Risiko- und Krisen-PR
  • Produkt-PR


Kommunikationsplanung / -Konzeption

  • Informationsbeschaffung, Recherche
  • Konzeptionslehre
  • Analyse und Bewertung von internen und externen Kommunikationssituationen
  • Konzeption und Entwicklung von PR-Maßnahmen für interne und externe Teilöffentlichkeiten

 


Anwendungen der PR

  • PR für Non Profit-Organisationen und Öffentliche Verwaltungen
  • Kunst- und Kultur-PR
  • Stadt-, Regional- und Tourismus-PR
  • Wissenschafts- und Technologie-PR
  • Interne Kommunikation
  • Public Affairs und Lobbying

News

PR-Kompendium übergeben



Teilnehmer der Lausitz-School-of-Management erhielten im Mai 2011 von Regina Raab (Mitglied der AKOMM-Prüfungskommission) als erste das von der Akademie für Kommunikationsmanagement e.V. (AKOMM) neu herausgegebene 250 Seiten umfassende Lehrbuch zur Qualifikation im Bereich Kommunikation.

In 15 Kapiteln werden neben klassischen Themen wie Berufsfelder, Verbände, Aufgaben und Ziele der PR auch Gebiete wie Geschichte, theoretische und konzeptionelle Ansätze sowie rechtliche Aspekte behandelt. Weitere Inhalte widmen sich den zentralen und aktuellen Themen des Medien-Know-Hows, wie klassischer Medienarbeit, Social-Media, Online-Marketing und Online-Relations.

Das Kompendium der AKOMM ist hilfreich bei der Vorbereitung auf PR- und Kommunikations-Prüfungen. In gebündelter Form erhält der Lesern Einblicke in die vielfältigen Herausforderungen moderner PR-Arbeit.