PR-Header

Perspektiven schaffen – Berufschancen steigern

Mit einem Studium PR-Management qualifizieren Sie sich für neue berufliche Herausforderungen und eine wirksamere Kommunikation.

Der Studiengang PR-Management führt zu einem qualifizierten Abschluss vor der Akademie für Kommunikationsmanagement (AKOMM) in einem an Bedeutung zunehmenden Berufsfeld.

Der Anspruch der Öffentlichkeit nach mehr Information und Transparenz, sowie das gestiegene Interesse an unternehmerischen Entscheidungen, stellen die Kommunikation vor neue Herausforderungen. Damit wächst auch der Stellenwert der PR-Arbeit. Sie unterstützt wirksam andere Marketingmaßnahmen und stärkt die Außendarstellung des Unternehmens.

PR richtet sich nicht nur an Kunden, sondern an alle relevanten Interessengruppen, wie Geschäftspartner, Lieferanten, Investoren, Kommunen, Politiker und andere.

Eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit ist auf die Bedürfnisse, Interessen und Wünsche der Zielgruppen abgestimmt und sucht den Dialog.

Die Aufgaben der PR-Arbeit liegen in der Erzeugung eines positiven Wahrnehmungsklimas, sowie in der Schaffung von Vertrauen und Verständnis für die Belange von Unternehmen und anderen Institutionen.

Public Relations ist eine anerkannte Management-Tätigkeit mit einem breiten Aufgabenfeld und vielen Einsatzgebieten.

Während in der Vergangenheit Seiteneinsteiger in der PR tätig sein konnten, werden auf dem Arbeitsmarkt heute gut ausgebildete, hoch qualifizierte Fach- und Führungskräfte nachgefragt.

Der Studiengang Public Relations-Management orientiert sich konsequent an den gestiegenen Anforderungen des Marktes. Eine breite inhaltliche Ausrichtung des Studiums und Referenten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und öffentlichen Institutionen gewährleisten eine praxisgerechte Ausbildung zum PR-Manager/in. Neben dem gesamten Aufgabenspektrum der Öffentlichkeitsarbeit werden auch die Bereiche Marketing, Werbung, Medienwirtschaft, Betriebs- und Volkswirtschaft sowie Politik behandelt. Die Wissensvermittlung wird durch Fallstudien begleitet. Zusätzliche Trainings in Verhandlungstechnik, Präsentation, Rhetorik u. a. dienen der Verbesserung der persönlichen und kommunikativen Kompetenzen.

Stimmen

Das sagen unsere Absolventen



Jens Lipsdorf
Geschäftsführer, Posamenten Manufaktur Forst GmbH

"Mein Studium hat unserem Unternehmen buchstäblich eine Goldmedaille eingebracht. Auf der größten Denkmalmesse Europas 2010 in Leipzig gab es eine Auszeichnung für die überzeugende Darstellung unserer handwerklichen Traditionspflege".



Stefanie Hannusch
Pressestelle, Landkreis Spree-Neiße, Forst

"Ohne das PR Management-Studium wäre ich beruflich nicht dort, wo ich jetzt bin."



Gabi Grube
Stadtmarketing- und Tourismusverband Cottbus e.V.

"Das PR Management-Studium hat mich gelehrt, dass Mut und Glück im Marketing erst mit Fachwissen Sinn ergeben"



Jana Müller
Marketingleiterin Kjellberg Finsterwalde

"Ich habe vor allem von den praxisnahen Vorträgen der Referenten profitiert. Der Umgang mit den Medien gelingt jetzt viel besser und führte zu zählbar mehr Veröffentlichungen, vor allem in der Fachpresse."